Liebe Freunde der Stami,

"it's a new season" - manche mögen dieses Lied von Israel Houghton kennen. An diesem Punkt stehen wir auch gerade als Gemeinde: nach der Sommerpause starten wir in eine neue Saison! Wir dürfen gespannt und ermutigt sein für das, was Gott in unsere Mitte und durch uns bewirkt.

Viel Spaß beim Lesen und für Anregungen sind wir gerne offen!
Euer Medien & Öffentlichkeitsteam

---

Bericht aus der Kleingruppenphase

Wir haben uns immer genau für eine Stunde in unserer Kleingruppe „Gebet für unsere Kinder“ getroffen. Jeder hatte besondere Erlebnisse in diesen 10 Wochen vom 16. April bis zum 25. Juni. Zwei der Teilnehmer geben uns einen kleinen Einblick davon:

„Im Beten in einer Gruppe hatte ich bisher noch nicht so viel Übung und Erfahrung, deshalb waren die tollen Anleitungen zum Gebet sehr hilfreich für mich und haben es mir leicht gemacht,  in der Gemeinschaft zu beten. Als sehr ermutigend und stärkend empfand ich den Austausch und die gegenseitige Fürbitte für unsere Kinder. Den Lobpreis und den Dank an die erste Stelle zu setzen, habe ich auch für mein persönliches Gebet verinnerlicht.“

„Ich fand es schön, zusammen für unsere Kinder zu beten. Ich denke, eins der größten Geschenke, die jemand einer anderen Person machen kann, ist es für diese Person zu beten. Und wenn nicht wir für unsere eigenen Kinder beten, wer dann? Toll fand ich, anhand von Bibelversen zu beten. Ich habe entdeckt: da ist so viel Gutes und Weisheit von Gott drin. Und wie immer bei den Kleingruppen fand ich es toll, andere aus der Gemeinde besser kennenzulernen.“

---

Rückblick auf Fronleichnamscamp

Vom 15.-18. Juni fand das Fronleichnamscamp der Royal Rangers statt. Dieses Camp wurde gemeinsam mit dem Stämmen aus Hirzenhain und Limburg auf dem Wirberg in Reiskirchen organisiert.

Das Thema des Camps lautete "Morija", der Berg auf dem Nehemia im Alten Testament die Stadt Jerusalem wiederaufbaute. Aus dieser Geschichte konnte man viel für den Alltag als Christen entnehmen und dies wurde den Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren bildhaft in einem Theaterstück und anschließenden Andachten vermittelt: Versöhnung, Träume & Wünsche, Umgang mit Wiederständen, Gottes Geschenke und Aussendung, um Zeuge Gottes zu sein.

Neben dem geistlichen Input gab es natürlich auch eine Menge Spaß beim Bunten Abend, wo die Kinder beim Spiel "Schlag den Leiter" hochkant gewannen, oder beim tollen Geländespiel, bei einer riesen Gartenparty mit Candybar oder beim Bau von Türmen und Schaukeln aus Holzstämmen.

Wir danken Gott für Seinen Schutz, für tolles Wetter, für ein gutes Miteinander und vor allem für Sein Wirken während dem Camp! Auch gilt ein großer Dank den Rangermitarbeitern und Helfern, die dieses Camp ermöglicht haben! Bildliche Eindrücke vom Camp findet ihr hier.

---

Geburtstage im kommenden Monat

• 20.08. Christine Weiss

• 25.08. Laura Staub

• 26.08. Jesse Jansen

Wir wünschen allen Geburtstagskinder Gottes Segen für das kommende Lebensjahr!

---

Wir sagen "Goodbye"!

Nach zwei Jahren in denen Matt & Faye Puckett in unserer Gemeinde waren, sehen sie, dass ihr Weg mit Gott nun an anderer Stelle weitergeht.

An der Seite von Thomas Penzel (Matt wird im Rahmen seines Theologiestudiums von Thomas gecoacht) lernte Matt unsere Gemeinde kennen und es gefiel ihm bei uns so gut, dass er und Faye samt Familie schnell Mitglied wurden.

Auch wir lernten die Beiden kennen und ihr Einbringen besonders schätzen, weshalb sie im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit angestellt wurden. Matt leitete die Kinderarbeit, baute ein drittes Lobpreisteam auf und unterstütze die Gemeindeleitung in praktischen Aufgaben wie die Organisation des Weihnachtsweges oder der Gemeindefreizeit. Als Thomas in seiner Rolle als Coach etwas kürzer treten musste und nur noch als Prediger kam, sprang Matt ein und unterstütze die Gemeindeleitung umso mehr und wurde hierfür auch zu 50% angestellt. Für diese Zeit sagen wir HERZlichen Dank und wünschen Gottes Segen!

---

Gemeindegrillen am 27.08.

Das traditionelle Gemeindegrillen steht wieder an und steht für entspannten Austausch, Spaß für Jung und Alt, leckeres Essen & Trinken, gemütliches Beisammensein, gemeinsamer Lobgesang und eine inspirierende Andacht.

Dafür treffen wir uns am 27.08. um 10:30 Uhr bei der Stadtmission, um Fahrgemeinschaften zu bilden und fahren von dort zum Grillplatz in Leihgestern. Wer direkt fahren möchte, kann 11:00 Uhr eintreffen.

Das Küchenteam stellt Fleisch, Brötchen und Getränke bereit und bittet hierfür um eine kleine Spende pro Person zur Deckung der Unkosten. Geschirr, Besteck, Salate, Spielsachen für Kinder und evtl. eine Sitzgelegenheit/Kolter ist außerdem mitzubringen.

---

Starterkinder mit Tobi unterwegs im Wald

Wer Tobias Heim kennt, weiß dass er am Liebsten die Ruhe im Wald genießt. Als Jäger pflegt er in seiner Freizeit den Bestand und kennt sich bestens aus mit Flora & Fauna. Davon haben die Starterkinder bei den Royal Rangers (6-9 Jahre) profitiert und haben sich gemeinsam mit Tobi um junge Vögelchen gesorgt und dazu vieles über die Jagd mit Hochsitzen und vieles mehr gelernt. Vielen Dank Tobi für diesen spannenden Freitagnachmittag.

Hast Du auch ein Hobby, worüber Du Kindern berichten kannst? Melde Dich bitte bei Chris Staub. Damit wäre der Starterarbeit sehr geholfen. Außerdem sucht die Starterarbeit für die neue Saison noch Mitarbeiter, auch hierzu bitte an Chris wenden.

---

Aus dem MAR...

Aufgrund eines entstandenen Engpasses im Mitarbeiterkreis der Schatzkiste wird bis auf weiteres während den Schulferien keine Schatzkiste angeboten.

Es liegt eine Iniativbewerbung für die 50%-Pastorenstelle vor - eine überraschende Gebetserhörung! Nach Rücksprache mit dem CWG wurde am 16.08. ein Vorstellungsgespräch mit dem Bewerber, Erwin Siefkes und dem ÄR vereinbart. Bitte betet für Gottes Führung in diesem Gespräch.

Wir freuen uns, dass das Gebetsteam einstimmig entschieden hat vom 17.-24.09. eine Gebetswoche zu organisieren. Aber nicht nur für unsere Gemeinde, sondern wir wollen gemeinsam mit anderen Personen aus unserer Stladt im Gebet zusammenstehen. Für die Vorbereitung trifft sich das Gebetsteam am 15.08. Wenn Du mitgestalten möchtest, melde Dich gerne bei Rita. Bald folgen weitere Infos, auch für die Anmeldung, unter www.24-7-pohlheim.de.

---

Neue Predigtserie: Ausrufezeichen!

Von September bis November werden wir uns mit einigen Aufforderungen Jesu in den Evangelien auseinandersetzen. Zum Beispiel sagt Jesus: "Sorgt euch nicht!". Einfach gesagt vielleicht, aber die Umsetzung dessen stellt sich dennoch als schwieriger heraus. Wie das gehen soll, dazu mehr im Gottesdienst. Wir glauben, dass wenn wir in unserem Alltag tun, was Jesus sagt, dass dies große und gute Auswirkungen haben wird. Damit setzen wir ein klares Zeichen in dieser Welt - ein Ausrufezeichen!

---

Die Ev. Stadtmission Pohlheim ist eine lokale christliche Gemeinde in Watzenborn-Steinberg bei Gießen (Hessen). Sie gehört zum Chrischona Gemeinschaftswerk und ist Teil der evangelischen Landeskirche. Sie zählt derzeit ca. 70 Mitglieder und rund 80 Gottesdienstbesucher aus allen Altersstufen und verschiedensten Lebensumfeldern. Der Glaube an Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist verbindet sie und beinhaltet unter anderem: Gnade als Grundlage des Lebens, Lebensfreude und Freiheit als Lebensstil, Aufblühen im Geist und in der Gemeinschaft, Unterwegs zu sinnerfüllten Zielen sein, Begeistert von Gott und seinem Wirken, Ermutigt in Christus zu leben.
Mehr unter www.stadtmission-pohlheim.de.